Katharina Cruz
Die unendliche Weite des Himmels und das Sehnen, das auch die Bäume ihre herrlichen Kronen nach oben strecken und die Leere mit der Form umfangen lässt, inspirieren die Modistin hinter dem Label Katharina CRUZ Atelier. Sie beschäftigt sich mit dem eher reduzierten, fast schon abstrakt anmutenden Prinzip der sich endlos nach oben windenden Spirale. Virtuos spielt sie in ihren Hutkreationen mit den Variationsmöglichkeiten dieser klaren Linie.
Die kostbaren Materialien, aus denen sie ihre Hüte herstellt, bearbeitet sie mit einer eigens von ihr entwickelten Technik. Ganz wie bei einem Tanz nach den Regeln von Licht und Schatten, schneidet, versetzt und transformiert sie Stumpen und Krempen so, dass sich bei jedem Hut viele Ansichten der spiralförmigen Ornamentik darbieten und Hüte von verblüffender Luftigkeit und ausgezeichneter Eleganz entstehen.
Angezogen von der Herausforderung einer Stadt, in der die Modeszene gerade erst am Erblühen ist, entschied sich die Kosmopolitin Katharina Cruz nach sehr erfolgreichen Jahren in der Pariser Haute Couture, ihr Atelier in Berlin einzurichten. Hier liegt ihre Priorität auf maßangefertigten Hüten und Accessoires und dem Verkauf ihrer Kollektionen in exklusiven Geschäften weltweit, sowie über das Internet.
Text: Maja Peltzer
Historie
HAMELN.
Seit Sommer 2021 lebt die gebürtige Münchnerin, Hutmacherin, Modistin und Haute-Couture-Modedesigner im schönen niedersächsischen Hameln im Landkreis Hameln-Pyrmont.
BERLIN.
Von 2018 bis Sommer 2021 lebte Katharina Cruz in der Bundeshauptstadt mit ihrer eigenen Boutique in Berlin-Charlottenburg. Sie präsentierte ihre Hut-Kollektion u.a. auf der Paper Position, Fashion Positions und Zeughaus Messe.
PARIS.
Von 2002 bis 2012 war Katharina Cruz mit ihrem Modelabel, Firma und Boutique in Paris. Sie präsentierte ihre Kollektion in Mailand und New York. Und in Paris präsentierte sie ihre Hut-Kollektionen auf der weltweit bekannten Haute-Couture-Modemesse PREMIERE CLASSE PARIS. Ihre Hüte wurden in Japan, USA und Europa gekauft.
#